Hier in aller Kürze eine Beschreibung, wie unsere Aktion #RefuseWar funktioniert und wie Sie sich an der interaktiven Karte beteiligen können. Persönliche Erklärungen veröffentlichen wir auf der interaktiven Karte #RefuseWar. Damit zeigen wir, dass wir viele sind, die sich gegen Krieg und Kriegsvorbereitung stellen! Eine ausführliche Aktionsbeschreibung finden Sie hier.
Wie können Sie sich beteiligen?
Wir laden Sie ein, sich an der internationalen Aktion #RefuseWar zu beteiligen, um ihren Widerstand gegen den Kriegsdienst in ihrem Land und/oder ihre Solidarität mit Kriegsdienstverweiger*innen weltweit zu erklären. Dies ist eine internationale Öffentlichkeitskampagne mit der wir uns Militarisierung, Krieg und Kriegsdienst widersetzen möchten.
Die Erklärungen und Statements können vielfältig sein – ob es sich um wenige Sätze oder einen längeren Text, ein Foto oder eine Video handelt, entscheiden Sie selbst. Gerne können Sie auch unsere Vorlage nutzen: „Ich verweigere …“ und „Ich setze mich ein für …“.
So können Sie mitmachen
Vier Optionen haben Sie, sich an der Aktion #RefuseWar zu beteiligen
- Sie können direkt auf der #RefuseWar-Karte einen Eintrag machen. Die Karte mit den bislang veröffentlichten Beiträgen finden Sie auf der neuen Website #RefuseWar. Wir werden über Ihren Beitrag informiert und stellen ihn so bald wie möglich online.
- Sie können selber ein Statement, ein Foto oder ein kurzes Video (bitte nicht länger als 30 Sekunden) erstellen und dies auf Ihrem SocialMedia-Account hochladen. Bitte geben Sie in dem Fall den Hashtag #RefuseWar an. Hier finden Sie Druckvorlagen für ein Plakat, mit dem Sie sich fotografieren könnten.
- Sie können uns über ein Formular die Daten dafür schicken (Name, Ort, Erklärung und Link zur Veröffentlichung). Das Formular finden Sie hier. Nach dem Upload Ihres Beitrags erhalten Sie eine automatische E-Mail mit der Sie die Veröffentlichung Ihres Beitrags freigeben müssen (Bitte Bestätigungslink anklicken). Wir stellen dann Ihren Beitrag auf #RefuseWar ein.
- Und Sie können uns ein eMail an refusewar@refusewar.org senden und wir veröffentlichen Ihre Erklärung anschließend auf #RefuseWar.
Wir hoffen sehr, dass wir auf diese Weise die Karte füllen können: mit klaren Aussagen gegen Krieg, mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Begründungen und in einer weltweiten Solidaritätsaktion.
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden Sie auf den Websites von War Resisters‘ International, Connection e.V. oder European Bureau for Conscientious Objection.
Connection e.V., War Resisters International und European Bureau for Conscientious Objection. 25. April 2024.